«Kann die Liebe aus einer Depression retten?»
Barbara ist bipolar. Max und sie sind frisch verliebt, als sie aus der manischen Phase in eine Depression rutscht. Ihre einzige Hoffnung: die Liebe zu Max. Hier erzählen die beiden ihre Geschichte.

Am Ende stand eine tiefe Freundschaft
Eine Liebesbeziehung zu einer bipolaren Frau – eine eindringliche Darstellung aus der Perspektive der Betroffenen und ihres Vertrauten und Partners. Hier ein Ausschnitt aus dem Beitrag:
«Die ersten zweieinhalb Monate unserer Beziehung waren super intensiv. Doch dann kam der Einbruch. Von jetzt auf gleich fiel Barbara in ein Loch. Sie hatte Panikattacken. Aus dem Bett kam sie nur noch, um sich im Bad einzuschließen, weil sie sich vor mir geschämt hat. Ihr Handy hat sie wochenlang nicht mehr angefasst. Ich fing an, mich um alles zu kümmern: ging einkaufen, regelte die Kommunikation mit dem Theater, managte ihren Alltag, weil sie es selbst nicht mehr konnte.
Wir zwei gegen den Rest der Welt – so hat sich das angefühlt. Oder eher: Ich allein gegen den Rest der Welt. Denn unsere Beziehung hat sich nicht mehr wirklich nach einem Wir angefühlt. Die Menschen in meinem Umfeld haben mich ermahnt, ich solle auf mich aufpassen. Ich habe ihre Sorgen verstanden, aber für mich hat es sich so angehört, als ob sie mir dazu raten, mich von Barbara zu trennen. Und das kam nicht infrage. Ich dachte: Das ist die Liebe meines Lebens! Ich verlasse sie nicht, nur weil nach drei Monaten ein Orkan aufzieht. Ich war nicht so naiv zu denken, ich könnte sie retten. Es war pragmatischer, eher so: Wenn ich mich nicht kümmere, wer sonst?
Irgendwann habe ich angefangen, mich mal für ein paar Stunden in ein Café zu setzen, um mich um meinen Kram zu kümmern. Ich weiß, dass Barbara Angst hatte, dass ich nicht zurückkomme. Aber mir war damals schon klar, dass es ein Fehler wäre, zu doll zum ‚Kümmerer‘ zu werden. Man rutscht schnell an die Stelle des Therapeuten oder der Therapeutin und wird nicht mehr als Partner wahrgenommen.»
Hier findet sich der ganze Artikel – im Magazin „Emotion“: https://www.emotion.de/psychologie-partnerschaft/partnerschaft/kann-die-liebe-aus-einer-depression-retten